SEG

Katastrophenschutz und Rettungsdienst

Die SEG der Warendorfer Malteser ist aktiv in den Bereichen der Spitzenabdeckung für den Rettungsdienst, der Unterstützung bei Großschadenslagen, des Katastrophenschutz und des Sanitätswachdienst. Die gewählte Bezeichnung steht für Schnelleinsatzgruppe und zeigt, dass die Kernaufgabe die schnelle medizinische Hilfe bei Großschadenslagen ist.

Für die Unterstützung des Rettungsdienstes bei Großschadenslagen steht die SEG mit Gerätewagen-Sanitätsdienst, RTW, KTW und MTF bereit. Der Gerätewagen-Sanitätsdienst stellt Material und Personal für die Versorgung einer größeren Anzahl von Patienten, bis Transport- und Krankenhauskapazitäten zur Verfügung stehen.

RTW und KTW werden im Rahmen der Abdeckung von Einsatzspitzen zur Versorgung und Transport von schwer- und mittelschwerverletzten Patienten eingesetzt. Der MTW bringt Helfer in den Einsatz oder transportiert Leicht- und Unverletzte.
Das Personal der SEG besteht aus ehrenamtlichen. Unsere Helfer werden speziell für den Einsatz medizinisch und taktisch qualifiziert. Wir haben Helfer mit den medizinischen Ausbildungen, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Einsatzsanitäter. Hinzu kommen die taktischen Ausbildungen Gruppen-, Zug- und Einheitsführer, Orgl. Und Führer von Verbänden.

Einige unserer Helfer arbeiten in medizinischen Berufen, doch die meisten haben ganz andere Berufe. Bei uns gibt es Buchhalter, Gärtner, Informatiker, Verfahrenstechniker und vieles mehr.

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in der SEG? Einfach melden!