Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Was bedeutet Sanitätsdienst für Sie als Veranstalter?

Sanitätsdienst durch die Malteser bedeutet, dass im Falle eines Notfalls durch qualifiziertes Personal geleistet wird. Damit kann den Teilnehmern oder Besuchern Ihrer Veranstaltung schnell und fachgerecht geholfen werden. Für den Rettungsdienst bedeutet es, dass er gezielt eingewiesen und unterstützt wird und somit schnellstmöglich die weitere Versorgung durchführen kann.

Wann benötigen Sie für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst?

Ob bei Reit- oder Fußballturnieren, Straßen- oder Pfarrfesten, Tag der offenen Tür oder Jubiläumsfeiern, überall stellen die Malteser sicher, dass den Gästen oder Mitwirkenden im Bedarfsfall schnell und qualifiziert medizinische Hilfe geleistet wird.
Bei vielen Veranstaltungen erhält der Ausrichter von den Ordnungsbehörden oder den Sportverbänden die Genehmigung mit der Auflage, für einen ausreichenden Sanitätsdienst (oder auch Sanitätswachdienst genannt) zu sorgen. Die Warendorfer Malteser sorgen dafür, dass diese Auflage erfüllt wird.
Viele Vereine und Verbände geben uns daher schon am Anfang des Jahres ihre Termine bekannt, damit wir rechtzeitig gemeinsam den Umfang des Sanitätsdienstes festlegen können.

Wen schicken die Warendorfer Malteser zum Sanitätsdienst?

Jeder Sanitätsdienst wird mit qualifiziertem Fachpersonal besetzt. Wir stellen mindestens für jeden Sanitätsdienst einen erfahrenen Rettungssanitäter und einen Einsatzsanitäter. Dazu kommt ein Fahrzeug mit Notfallausstattung und direkter Verbindung zu Leitstelle.
Bei größeren Veranstaltungen können wir Rettungswagen und Krankentransportwagen, Zelte und weitere Fahrzeuge stellen. Das medizinische Notfallmaterial für mobile und feste Sanitätsstationen sowie Unfallhilfsstellen ist vorhanden.

Was kostet ein Sanitätsdienst?

Obwohl die eingesetzten Malteser für diesen Dienst lediglich die Verpflegung erhalten, können die Malteser den Sanitätsdienst nicht kostenlos anbieten. Neben den Kosten für die Fahrzeuge und die Ausstattung muss auch die Aus- und Fortbildung der eingesetzten Helfer finanziert werden.
Die Kosten für einen Sanitätsdienst hängen von der Art der Veranstaltung, des eingesetzten Materials, den benötigten Einsatzkräften und der Dauer des Dienstes ab.
Sprechen Sie rechtzeitig mit uns, wir werden Sie individuell beraten.

Benötigen Sie für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst?

Dann melden Sie sich bitte frühzeitig, damit wir gemeinsam in die Planungen einsteigen können.Unsere Helfer verrichten den Dienst ehrenamtlich und ohne jegliche Kostenerstattung. Daher ist es wichtig, für uns und unsere Helfer rechtzeitig planen zu können.

Digitale Anfrage für ein Sanitätsdienst:

Angaben zur Veranstaltung

Sicherheit - Kontrollwort