Besuchs- und Begleitdienst mit Hund (BBD mit Hund)

Seit 2013 besteht die Gruppe Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in Warendorf. In Kooperation mit erfahrenen Hundetrainern vom Schäferhund Verein Freckenhorst erhalten die Ehrenamtlichen und ihre Vierbeiner eine fundierte Ausbildung. Vorab sind begleitete Besuche in Seniorenheimen möglich. Mindestens zehn Unterrichtseinheiten sind nötig, um an der Abschlussprüfung durch eine Tierärztin, die zusätzlich Verhaltens-therapeutin für Hunde und Katzen ist, teilnehmen zu können. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung sind notwendig, um die Prüfungsbescheinigung zu erhalten.

So umfassend ausgebildet besuchen die Teams Seniorenheime. Da alle Besuchsdienste als Team – Mensch und Hund – wahrgenommen werden, entsteht in den verschiedenen Einrichtungen bei jedem Besuch sofort eine entspannte Situation. „Die Hunde sind da!“, hört man als Erstes. Unsere Vierbeiner sind sozusagen „Türöffner auf vier Pfoten“. Die Senioren genießen einfach die Nähe der Hunde und reagieren auf dieses Erlebnis mit großer Freude und einem Lächeln im Gesicht. Sie können die Hunde füttern, streicheln, spielen und mit den ganz kleinen Vierbeinern sogar kuscheln. Die Teilnehmer der Gruppe BBD mit Hund treffen sich regelmäßig zum Erfahrungs-austausch und zu gemeinschaftlichen Aktivitäten. Über den zeitlichen Aufwand des Besuchsdienstes entscheidet jedes Gruppenmitglied selbst. In der Regel werden die Besuche mit Hund wöchentlich oder im vierzehntäglichen Rhythmus angeboten.

Mit Freude werden auch immer neue Teams begrüßt, denn die Nachfrage nach den Besuchen ist riesig. Im Frühjahr 2024 soll ein neuer Ausbildungskurs starten. Alle bei der Ausbildung anfallenden Kosten werden von den Teilnehmern selbst getragen.