Auslandsarbeit

... Hilfe über alle Grenzen hinweg

Neben dem Schwerpunkt seiner Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Rund 1.500 Helfer stellen ihre Erfahrung und ihre Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit.

Parallel zum ehrenamtlich geprägten Auslandsdienst ist „Malteser International“, das humanitäre Hilfswerk des Malteserordens, mit rund 100 Projekten in über 20 Ländern Afrikas, Asiens und Amerikas tätig.

Seit 1995 schon unterstützt die Auslandshilfe der Warendorfer Malteser die sozialen Einrichtungen und bedürftige Familien im rumänischen Baia Mare. Hierbei arbeiten wir mit unseren rumänischen Malteser Freunden des S.A.M.R. Serviziul de Ajutor Maltez Romania,  vertrauensvoll zusammen. Das Altenheim, Krankenhaus, Kinderheime, -gärten, Schulen und viele bedürftige Familien werden durch den jährlichen Hilfstransport unterstützt. Ebenso ist es durch die vielen Spenden der Warendorfer Bevölkerung, Firmen und Institutionen für uns möglich, gezielt vor Ort zu helfen, wenn es nötig ist.
Wenn auch Rumänien seit einigen Jahren Mitglied in der EU ist, hat sich die Situation im Land zwar verbessert, die Lage vieler armer Menschen und Familien aber noch nicht. Hier ist immer noch Hilfe nötig.

Rumänien

"Vergessenes Siebenbürgen" unter diesem Motto unterstützt die Auslandshilfe der Warendorfer Malteser seit 1995 die sozialen Einrichtungen in Baia Mare (Siebenbürgen / Rumänien).

In dieser Zeit haben viele unserer Helferinnen und Helfer die Chance genutzt, sich die Kinderheime, die Armenküche u.s.w. in Baia Mare selbst anzusehen und die Malteser aus Baia Mare persönlich kennenzulernen. Auf der einwöchigen Tour werden 3.700 km in etwa 70 Fahrstunden zurückgelegt.

Zu den Aufgaben der Auslandshilfegruppe gehören jedoch nicht nur der Transport und die Verteilung der Hilfsgüter, sondern auch die Spendenaufrufe, die Materialbeschaffung, die Sortieraktionen, das Verladen, weitere Fahrtvorbereitungen sowie die Nachbereitung der Fahrt (Presseberichte).
Der Erfolg jeder Aktion ist abhängig vom Zusammenhalt der Gruppe. Hier ist Verantwortungsbewußtsein ebenso gefragt wie Geselligkeit und Spaß an der Sache.

Der Name Siebenbürgen -Transsilvanien- erweckt sofort märchenhafte Vorstellungen von in den Himmel ragenden Bergspitzen, bewaldeten Tälern, Flüssen, Holzkirchen mit spitzen Dächern, legendären Burgen und einer bewegten Geschichte.
Es gibt Wanderwege, Nationalparks, faszinierende mittelalterliche Städte und Kunstmuseen.

Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Die Armut ist so groß, daß viele Menschen ums Überleben kämpfen müssen.
Gemeinsam helfen wir, die größte Not zu lindern.

Wir leisten Überlebenshilfe für die Ärmsten der Armen in Baia Mare durch die Unterstützung der
- Kinderheime: ca. 400 Säuglinge und Kinder bis 17 Jahre
- Armenküche: täglich ca. 350 Essen für Kinder und Erwachsene

Wir leisten mit Ihrer Spende Hilfe vor Ort.
Da wir die Transporte selbst durchführen, garantieren wir, daß Ihre Spende die Bedürftigen erreicht.
Bitte spenden Sie zur Unterstützung der Kinderheime und Armenküche auf das Konto 148787700, BLZ 40060265 bei der Darlehenskasse im Bistum Münster.

Multe multumiri! Vielen Dank!

Karte Rumänien

Karte Albanien