Schulsanitätsdienst

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut. Die Schulsanitäter/innen der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung der Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig. Schulsanitäter/innen sind junge Menschen, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Malteser Schulsanitätsdienste ergänzen das Bildungsangebot der Schule. Durch professionelle Aus- und Fortbildungen werden die Schüler/innen bestmöglich auf die Einsatzsituation in der Schule vorbereitet.

Schulsanitätsdienste verfügen über ein auf die Schule abgestimmtes Alarmierungssystem, einen transparenten Dienstplan mit klaren Zuständigkeiten und eine definierte räumliche und materielle Mindestausstattung. Die Schulsanitäter/innen arbeiten im Team und haben feste Abläufe. Jeder Einsatz wird dokumentiert und nachbereitet.

Der Schulsanitätsdienst leistet nicht nur Erste Hilfe, er dient auch der Werteentwicklung und dem Aufbau sozialer Kompetenz. Die Schulsanitäter/innen lernen Verantwortung zu übernehmen und mutig im Team einen Dienst zu tun, bei dem es auf Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist ankommt. Dies stärkt ihre Persönlichkeit, ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Wie funktioniert der Aufbau eines Schulsanitätsdienstes?

Sollten Sie sich entscheiden, einen Schulsanitätsdienst an Ihrer Schule aufzubauen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Die Malteser unterstützen bei der Planung, beraten bei der Strukturierung und sorgen für die Ausbildung.

Welche Voraussetzungen muss die Schule erfüllen?

Der Schulsanitätsdienst nutzt das Material aus dem Erste-Hilfe-Raum der Schule. Neben einem Verbandskasten und einer Krankentrage empfehlen wir die Anschaffung eines Notfallrucksacks für Einsätze in der Schule.

Wie lange dauert die Ausbildung zur/zum Schulsanitäter/in?

Die Malteser bieten im Bereich des Schulsanitätsdienstes zwei Qualifikationen an. Die Ausbildung zur/zum "Ersthelfer/in im Schulsanitätsdienst" dauert 17 Schulstunden, die zur/zum "Malteser Schulsanitäter" insgesamt 45 Schulstunden. Dabei werden sowohl die medizinischen Grundlagen gelegt als auch technische und organisatorische Themen behandelt.

Welche Voraussetzungen bringen die Schüler/innen mit?

Wichtigste Voraussetzung ist die Motivation der Schüler/innen für den Einsatz. Wer Spaß daran hat, medizinische Themen zu begreifen, anderen Menschen zu helfen und seine Stärken im Team einzusetzen, für den bietet der Schulsanitätsdienst einen lehrreichen und abwechslungsreichen Ausgleich. Das Mindestalter der Schulsanitäter/innen wird von der Schule festgelegt.