Verleihung Fluthelfermedaillen

Gruppenfoto der anwesenden Malteserhelfer*innen nach der Verleihung der Auszeichnungen. In der Mitte im weißen Hemd (v.l.): Bernd Köster, Heinz-Jürgen Gottmann

Am vergangenen Donnerstag trafen sich Malteser der Einsatzeinheit 04 aus dem Kreisgebiet bei den Maltesern in Drensteinfurt. Dabei wurde den Helfer*innen, die im im Juli 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz waren, die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille verliehen.

Bernd Köster, Leiter Einsatzdienste der Malteser in Warendorf, und Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann übergaben 32 Auszeichnungen an die anwesenden Helfer*innen aus Ahlen, Drensteinfurt, Ostbevern, Telgte und Warendorf. „Als Anerkennung für euren ehrenamtlichen Einsatz und eure Bereitschaft, eigene Belange hintenanzustellen und unverzüglich Hilfe zu leisten, überreiche ich Euch diese Auszeichnung“, so Köster.

Die Helfer waren mit den Rettungswagen als Begleitung der fünften Bereitschaft der Feuerwehr und beim Betrieb des Betreuungsplatzes des Kreises Warendorf im Katastrophengebiet Ahrtal im Einsatz.

In gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und Gegrilltem ließen die Malteser die Einsätze Revue passieren und den Abend ausklingen.