Ruhiger Rosenmontagseinsatz für die Helfer des THW, DRK und der Malteser

Helfer vor der Einsatzbesprechung
Blick in die Einsatzleitung (v.l. Bernd Köster, Bernd Kieskemper, Julia Weil, Jürgen Kaiser, alle Malteser)
(v.l.) Ansgar Nünning und Markus Nüßing mit dem Karnevalsprinzen und Annemarie

Es wird gesungen, getanzt – und getrunken.

Hoher Alkoholkonsum, besonders auch in dieser „fünften Jahreszeit“, birgt ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko. „Erschöpfung, Kreislaufprobleme, Unterkühlung, Verletzungen aufgrund von Stürzen - das sind häufige Ursachen für Einsätze der Hilfsorganisationen im Straßenkarneval“, erklärte Bernd Köster, Verbandführer der Warendorfer Malteser und Einsatzleiter am Rosenmontag.

Schon am Sonntag vor Rosenmontag wurde das Equipment für die Einsatzleitung des Sanitätsdienstes zum Rosenmontagsumzug aufgebaut. Standort der Einsatzleitung, die alle Helfer und Helferinnen der Hilfsorganisationen koordiniert, befand sich im Malteser Haus an der Gartenstraße. „Hier laufen alle Funksprüche und Telefonate zusammen und je nach Verlauf des Rosenmontagszuges werden Fahrzeuge und Fußtrupps zu den entsprechenden Standorten dirigiert“, berichtete Köster weiter. Gegen Mittag trafen die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen am Malteser Haus ein. Gestärkt mit einem kräftigen Imbiss machten sich die Einsatzkräfte der Hilfsdienste auf den Weg, um rechtzeitig vor dem Verlassen des närrischen Lindwurms aus der Bundeswehrkaserne ihre Einsatzstandorte zu erreichen.

Die 62 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK aus Beelen, Freckenhorst, Everswinkel und Warendorf, der Malteser aus Drensteinfurt, Ostbevern und Warendorf sowie des THW Warendorf waren an verschiedenen Stellen im Einsatz. „Der Sanitätsdienst verlief ruhig“, resümierte Köster nach Beendigung des Einsatzes. Insgesamt kamen bei kleineren Verletzungen sechs Hilfeleistungen zusammen, zwei Mal fuhren die Rettungswagen Patienten in umliegende Krankenhäuser. Zwei Rettungsdiensteinsätze im Stadtgebiet Warendorf, einer davon mit Notarzt, kamen noch außerhalb des Sanitätsdienstes dazu. Auch im nächsten Jahr werden die Helfer wieder für die Narren am Rosenmontag ehrenamtlich im Einsatz sein.

Z. D. F der Hi.Org. beim Warendorfer Ro-mo-zug 2024

Einsatzstärke