Mit den Maltesern zur Schmerzhaften Muttergottes nach Telgte

Bild aus 2019

Unter das Wallfahrtsmotto »Himmel + Erde berühren« stellen auch die Malteser im Kreis Warendorf ihre jährliche Krankenwallfahrt zur Schmerzhaften Muttergottes nach Telgte. „Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wollen wir am Sonntag, 19.06.2022 wieder diese Wallfahrt anbieten“, so Ruth Nünning vom Orga-Team. Diejenigen, die aufgrund von Krankheit, einer Behinderung oder auch des Alters keine Möglichkeit haben, sich selbst auf den Weg zu machen, können mit Hilfe der ehrenamtlichen Helfer der Malteser diese Wallfahrt unternehmen.

Gemeinsam wird an diesem Tag um 14.30 Uhr ein Pontifikalamt mit Krankensegnung mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn gefeiert. Neben der Organisation übernehmen die Malteser an diesem Tag auch die Betreuung der Teilnehmer. Aus dem gesamten Kreisgebiet werden die Pilgerinnen und Pilger von den Helfern ab cirka 13 Uhr von zu Hause abgeholt und mit Bullis nach Telgte gefahren. Nach dem Gottesdienst laden die Malteser die Teilnehmer zum gemeinsamen Kaffeetrinken ins Bürgerhaus ein. „Anmeldungen für die Krankenwallfahrt können ab dem 26.05.2022 bis zum 10.06.2022 unter Telefon 02581 782106 erfolgen.

Aufgrund von Kapazitätsproblemen bei den Fahrzeugen müssen wir in diesem Jahr eventuell leider mit einer Warteliste arbeiten“, so Ruth Nünning vom Orga-Team.