16 Teams erhalten Zertifikate Neuer Ausbildungslehrgang startet im April

Gruppenfoto mit Anne Lütke Föller (hinten, 3.v.l.), und einige der Teilnehmer des letzten Lehrgangs
Besuch der Gruppe Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in einer Senioreneinrichtung (Archivbild 07/23)

16 Teams „Mensch und Hund“ wurden am letzten Montag im Rahmen des ersten Gruppentreffens in diesem Jahr mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Sie alle haben im vergangenen Jahr erfolgreich die Ausbildung durchlaufen, die den eigenen Vierbeiner zum Malteser-Besuchshund macht. Am Ende dieser Ausbildung steht eine Prüfung. Haben sie diese erfolgreich bestanden, gehören sie zur Gruppe Besuchs- und Begleitdienst mit Hund der Warendorfer Malteser und gehen eigenständig in Seniorenheime und Pflegeeinrichtungen, um dort den Senioren Abwechslung und Freude in ihren Alltag zu bringen.  Am 09. April startet ein neuer Kurs für insgesamt sechs Mensch-Hund-Teams, die die Ausbildung zum Besuchshundeteam absolvieren möchten. Das Training findet einmal wöchentlich dienstags um 18.00 Uhr am Hundeplatz des Schäferhundevereins in Freckenhorst, Feidiekstraße statt. Acht Ausbildungseinheiten sind nötig, bevor die Teams die Prüfung bei Frau Dr. Elke Münker in Ostbevern ablegen können. Die Ausbildungskosten von insgesamt 130,-€ sind vom Hundebesitzer zu tragen. Bei hoher Nachfrage kann ein zweiter Kurs im Herbst eingerichtet werden. Wer Interesse an dieser Ausbildung hat, kann sich per E-Mail unter anne.luetke-foeller@malteser.org oder telefonisch unter 02581/7677 (Büro) an Anne Lütke Föller (Gruppenleiterin Malteser BBD mit Hund) wenden. Weitere Informationen unter www.malteser-warendorf.de.  Die gut ausgebildeten Teams „Mensch und Hund“ des Malteser Besuchs- und Begleitdienstes mit Hund freuen sich auf ihre regelmäßigen Besuche in den Seniorenheimen. Meist wird der nächste Besuch schon sehnsüchtig erwartet. In den verschiedenen Einrichtungen entsteht bei jedem Besuch sofort eine entspannte Situation. „Die Hunde sind da!“, hört man als Erstes. Die Vierbeiner sind sozusagen „Türöffner auf vier Pfoten“. Die Senioren genießen einfach die Nähe der Hunde und reagieren auf dieses Erlebnis mit großer Freude und einem Lächeln im Gesicht. Sie können die Hunde füttern, streicheln, spielen und mit den ganz kleinen Vierbeinern sogar kuscheln.