SEG

Die SEG der Warendorfer Malteser ist aktiv in den Bereichen des erweiterten Rettungsdienstes, der überregionalen Hilfe, des Rückholtransportes, des Katastrophenschutzes und Sanitätswachdienstes. Die gewählte Bezeichnung SEG ist die Abkürzung für Schnelleinsatzgruppe und zeigt, dass als Kernaufgabe die Tätigkeit im erweiterten Rettungsdienst angesehen wird.

Für den erweiterten Rettungsdienst steht die SEG mit Gerätewagen-Sanitätsdienst, RTW, KTW und MTW bereit. Der Gerätewagen-Sanitätsdienst stellt Material und Personal für die Versorgung von vielen Verletzten zur Verfügung. RTW und KTW können zum Transport von Schwer- und Mittelschwerverletzen eingesetzt werden. Der MTW bringt Helfer in den Einsatz oder transportiert Leicht- und Unverletzte. Bei Bedarf kann die SEG auf das Material der Küchengruppe zugreifen.
Das Personal der SEG besteht aus ehrenamtlichen. Wir haben Helfer mit den medizinischen Ausbildungen Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Rettungshelfer, Einsatzsanitäter. Hinzu kommen Zugführer und Einheitsführer. Einige unserer Helfer arbeiten in medizinischen Berufen, doch die meisten haben ganz andere Beruf. Bei uns gibt es Buchhalter, Gärtner, Informatiker, Verfahrenstechniker und vieles mehr.

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in der SEG?

Dann kontaktieren Sie uns einfach, dazu Hier klicken

Die hier gezeigten Bilder werden durch Zufall ausgewählt, aus technischen Gründen kann leider nur die erste Seite angezeigt werden. Um alle Bilder zu betrachten, besuchen sie doch unsere Bildergallerie.

Bildernachweis:

Darsteller: Mitglieder der SEG im Sommer 2008