Was passiert mit ihrer Spende

Die Kleidung wird bei uns in der Sortierstube gesichtet und grob nach Gruppen sortiert. Wir unterscheiden hierbei nach Personenkreisen ( Herren, Damen, Kinder, Jugendliche) sowie nach Sommer- und Winterkleidung und Bedarfsbereiche (Handtücher, Bettwäsche, Krankenhausbekleidung, Berufsbekleidung). Die Kleidung wird dann in Bananenkartons verpackt und beschriftet. Anschließend wird die Ware für die einzelnen Hilfstransporte bereit gestellt. Bei den Transporten handelt es sich nicht nur um Transporte die vom Malteser Warendorf durchgeführt werden. Wir stellen auch unseren Malteser Nachbargliederungen die Kleidung zur Verfügung. Hierdurch können wir sichergehen das Ihre Spende dort ankommt wo sie auch wirklich gebraucht wird. Auch die Bevölkerung Vorort wird nicht vergessen. Wenn sich bei uns Personen melden die Bedarf haben werden Sie soweit möglich durch uns mit Kleidung oder andere Textilien versorgt. Wir haben hierfür jedoch keine speziellen Öffnungszeiten. Kleidung die wir nicht an unsere Projekte weitergeben können werden durch uns an einen Sortierbetrieb weitergegeben. Dieser sichtet die Kleidung noch einmal und stellt die Ware dann weiteren Ländern zur Verfügung. Auch hierbei steht für uns die direkte Weitergabe im Vordergrund. Durch unsere direkte Weitergabe können wir dies auch hier kontrollieren. Erst wenn wirklich keine Möglichkeit mehr zur Weitergabe besteht ( und das ist nur ein ganz geringer Teil) wird die Textilie z.B. der Neubekleidung mit beigemischt. Der Erlös fließt dann in unsere Malteser Gliederung und wird hier für die verschiedenen Bereiche zur Unterstützung gebraucht. Dabei handelt es sich um Bereiche die nicht über eigene Finanzquellen verfügen, die aber nach Satzung und Leitfaden für unsere Gliederung wichtig sind. Hierbei handelt es sich z.B. um unsere Jugendarbeit, den Besuchs-und Begleitdienst und die Auslandsarbeit um nur einige Bereiche zu nennen. Natürlich müssen auch die Gebäude und der Fuhrpark mit den vielen unterschiedlichen Fahrzeugen instand gehalten werden.