Straßensammlung

Nicht immer ist der Wille in der Bevölkerung da die Kleidung einfach in unsere Depotcontainer zu werfen. Dies kann auch sein wenn sich zu viel Kleidung angesammelt hat oder eine Haushaltsauflösung statt gefunden hat. Für diesen Fall haben wir in unseren Anfangszeiten 2 mal im Jahr eine Straßensammlung durchgeführt. Der Aufwand ist zwar für uns Malteser größer aber um die Bevölkerung zu unterstützen machen wir dies gerne. Nachdem wir aus Kostengründen für einige Jahre die Sammlungen eingestellt haben, wurde sie 2008 auf Wunsch der Bevölkerung und auch unserer Helfer wieder eingeführt. Wir haben dies aber auf einmal pro Jahr im Frühjahr begrenzt. Diese Aktion kommt gerade bei den jüngeren  Helfern sehr gut an. Hierbei haben unsere Jugendgruppen die Möglichkeit auch mal etwas mit den Erwachsenen im Verein gemeinsam aktiv was zu unternehmen. Bei der Straßensammlung werden alle Straßen in Warendorf, Milte, Einen, Müssingen, Freckenhorst und Hoetmar abgefahren. Die Ankündigung erfolgt meistens 1-2 Wochen vor der Sammlung durch die Presse und an die Haushalte werden Tüten mit entsprechendem Audruck verteilt.