Geschichte Warendorf

Der Malteser Hilfsdienst ist mit seinen 47.000 ehrenamtlichen und 22.500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen caritativen Organisationen in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist in ihren beiden Organisationsformen als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 wurde der Malteser Hilfsdienst e. V. durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband in Münster gegründet, wobei der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit steht. Der ehrenamtlich geprägte Malteser Hilfsdienst e.V. ist entsprechend den Strukturen der katholischen Kirche in Diözesen gegliedert. Unser Stadtverband wurde am 8. März 1960 gegründet und gehört zur Diözese Münster.

Die neue Malteser Erste-Hilfe-App

Kompaktes Wissen zur Ersten-Hilfe auf einen Klick - installieren sie jetzt die App