Stichwort „Schülerin atmet nicht“ an der Gesamtschule Warendorf

20.10.2021

Völlig überraschend ging bei den Schulsanis an der Gesamtschule Warendorf am Freitag vor den Ferien in der dritten Stunde die Alarmierung ein: „Schülerin atmet nicht“. Ausgerüstet mit dem Notfallrucksack der Schule machten sich drei Schulsanitäter*innen sofort auf den Weg zur Sporthalle, um Erste Hilfe zu leisten. Dort angekommen fanden sie eine Übungssituation vor, die vom Betreuungslehrer Christoph Stella und den Maltesern Warendorf inszeniert wurde. Zwei Schülerinnen waren im Sportunterricht mit den Köpfen zusammengestoßen. Eine von ihnen saß benommen an der Wand, die andere lag regungslos auf dem Boden. Die Schulsanis zögerten nicht lang, forderten einen Rettungswagen der Malteser nach, starteten die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei der Schülerin ohne eigene Atmung und versorgten die benommene Schülerin bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Beide Schülerinnen wurden an den Rettungsdienst übergeben und die Schulsanis konnten zurück in den Unterricht. Der Betreuungslehrer, Herr Stella, ist sehr zufrieden mit dem Verhalten, das die Schulsanitäter*innen in der Übung gezeigt haben. Seit diesem Schuljahr bilden Erik Kröger und Viktoria Austermann von den Maltesern in Warendorf an der Gesamtschule freiwillige Schüler*innen zu Schulsanitäter*innen aus. Sie erhalten bei den Maltesern eine umfassende Ausbildung über den Erste-Hilfe-Kurs hinaus als bestmögliche Vorbereitung für alle Notfälle in der Schule. In der Übung konnten die erlernten Fähigkeiten von den Schulsanis gut angewendet und vertieft werden.

Die neue Malteser Erste-Hilfe-App

Kompaktes Wissen zur Ersten-Hilfe auf einen Klick - installieren sie jetzt die App