Neuer Krankentransportwagen bei den Warendorfer Maltesern

11.10.2021
Maltesermitglieder bei der Segnung des neuen KTW vor der Laurentiuskirche

Seit kurzem haben die Warendorfer Malteser ein neues Fahrzeug in der Garage stehen. Ein neuer Krankentransportwagen (KTW) vervollständigt den Fuhrpark. Im Rahmen des Sommerausfluges wurde das Fahrzeug von Pastoralreferentin Stefanie Schnucklake für den Einsatz bei Sanitätsdiensten, im Rahmen der Spitzenabdeckung und auch im Katastrophenschutz gesegnet. Die Ersatzbeschaffung wurde erforderlich, da der alte KTW in die Jahre gekommen ist. Das neue Fahrzeug war ursprünglich in Norddeutschland im Einsatz und wurde von der Firma GSF in Twist gebaut.

Nach dem Kauf wurde das Fahrzeug vom Ausbauhersteller GSF aufbereitet und einige Anpassungen wie zum Beispiel der Funkeinbau dort vorgenommen. Der neue KTW entspricht von der Größe her dem Rettungswagen (RW), der ebenfalls zum Fuhrpark der Warendorfer Malteser gehört. So wird die Versorgung von Patienten bei Sanitätsdiensten jetzt deutlich komfortabler und es kann auch entsprechend mehr Material mitgeführt werden. So ist mit entsprechender Besatzung ein Einsatz als Rettungswagen möglich. Ein weiterer Faktor für die Beschaffung dieses Fahrzeugs ist im Qualitätsmanagement zu finden. Um für ein gesteigertes Maß an Patientensicherheit zu sorgen, sind die beiden Fahrzeuge nahezu identisch. So ist ein effektives Arbeiten möglich, ohne sich auf andere Gegebenheiten einstellen zu müssen.

Die neue Malteser Erste-Hilfe-App

Kompaktes Wissen zur Ersten-Hilfe auf einen Klick - installieren sie jetzt die App