Silvestersammlung diesmal mit Corona

01.01.2021
Malteserhelferinnen und Helfer vor der letzten Sammlung in 2020 - Personen von links:Detlef Hüsemann, Michael Nünning, Erik Kröger, Tabea Nüßing, Thilo Nüßing, Niklas Freye, Thomas Weil, Viktoria Austermann, Namid Conrad, Freddi Wiening

Auch bei den Warendorfer Maltesern mussten viele Veranstaltungen und Gruppenabende im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Einige konnten nur unter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiter durchgeführt werden. So konnte auch die Gebrauchtkleidersammelgruppe ihre wöchentlichen Leerungen der Sammelcontainerunter diesen Auflagen durchführen. Allerdings musste die für das Frühjahr geplante Straßensammlung ersatzlos gestrichen werden. Unter Einhaltung der entsprechenden Auflagen kann so auch die jährliche Leerung der Container am Silvestertag stattfinden. So konnten die Malteser verhindern, dass durch eventuelle Böller ein Schaden an Containern und eingeworfener Kleidung entsteht.

„Wir bedanken uns bei der Warendorfer Bevölkerung, die uns in diesem außergewöhnlichen Jahr durch ihre Kleiderspende unterstützt hat“, so Michael Nünning am Ende der Silvestersammlung. In 2021 sind die Warendorfer Malteser unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiterhin im Einsatz. „Für größereMengen Kleidung - wie zum Beispiel bei Haushaltsauflösungen - stehen wir für Annahmen oder Abholungen unter der Hotline 02581 782106 zur Verfügung“, so Nünning weiter.

Die neue Malteser Erste-Hilfe-App

Kompaktes Wissen zur Ersten-Hilfe auf einen Klick - installieren sie jetzt die App