Normaler Rosenmontagseinsatz für die Helfer beim Sanitätsdienst

24.02.2020
Helfer vor dem Einsatz
Helfer in der Einsatzleitstelle im Malteser Haus (stehend v. l: Bernd Köster, Bernd Kiskemper sitzend v. l: Willi Vagedes, Tobias Möller, Jürgen Kaiser, Jan Möller)

78 Helferinnen und Helfer - vornehmlich Rettungssanitäter, Rettungshelfer und Sanitäter sowie ein Notarzt - des DRK Freckenhorst, Beelen und Warendorf, des THW Warendorf und der Malteser aus Drensteinfurt, Ostbevern, Telgte und Warendorf unter der Leitung der Warendorfer Malteser haben beim Warendorfer Rosenmontagszug wieder für die sanitätsdienstliche Betreuung der Jecken gesorgt.

Gestärkt durch den Mittagsimbiss rückten die Helfer wenig später zu ihren Einsatzorten aus, damit diese mit Verlassen des närrischen Lindwurms aus der  Bundeswehrkaserne besetzt waren. Die Koordination der Einsatzkräfte wurde wieder aus der Einsatzleitung im Malteser Haus koordiniert. „Hierbei stehen wir in ständigem Kontakt mit der Zugleitung, so dass wir von hieraus die Helfer zu den entsprechenden Standorten dirigiert können“, so Bernd Köster, Einsatzleiter der Warendorfer Malteser. „Eine feste Unfallhilfsstelle gab es in diesem Jahr wieder auf dem Marktplatz. Von hier waren auch die Fußtrupps unterwegs“, so Köster weiter. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen hat wieder gut geklappt und so war immer eine schnelle Hilfe für die Jecken gesichert.

„Mit acht Hilfeleistungen, davon fünf Transporte ins Krankenhaus, hatten wir einen normalen Sanitätsdienst“, so Köster nach Beendigung des Einsatzes. Im nächsten Jahr werden die Helfer dann wieder für die Narren am Rosenmontag ehrenamtlich im Einsatz sein.