Neuer Anhänger für die Warendorfer Malteser

19.07.2019

Viele Jahre hat der orangefarbene Anhänger aus dem Baujahr 1986 seinen Dienst bei den Warendorfer Maltesern verrichtet. Wöchentlich war er bei der Leerung der Sammelcontainer im Einsatz. Aufgrund des hohen Kleideraufkommnens reichte die Ladekapazität nicht mehr aus. „Durch das hohe Alter standen auch vermehrt Reparaturen an“, so Dirk Ohlmeyer, Stadtbeauftragter der Warendorfer Malteser. „Die Helfer konnten den Anhänger bei den wöchentlichen Touren auch nur in gebückter Haltung be- und entladen“, so Ohlmeyer weiter.

Nach längerer Suche und Aufstellung eines Finanzierungsplanes wurden die Warendorfer Malteser fündig. So ist jetzt ein hoher Anhänger, der ein rückenschonendes be- und entladen erlaubt, im Einsatz. „Ich freue mich, dass mit der Spende der Sparkasse Münsterland Ost das Projekt – Neuer Anhänger – verwirklicht werden konnte“, so Andreas Wienker, Leiter Beratungscenter Warendorf der Sparkasse Münsterland Ost bei der Spendenübergabe. Neben der höheren Ladekapazität steht bei den Warendorfer Maltesern auch die Sicherheit im Vordergrund, denn neben zusätzlicher LED-Warnbeleuchtung hat der Anhänger rundum Reflexionsstreifen. Bei den einmal im Jahr stattfindenden Fahrten der Auslandsgruppe nach Rumänien und Albanien kommt der Anhänger ebenfalls zum Einsatz und wurde im Innern mit Verzurrschienen und einem Schloss ausgestattet.