Krankenwallfahrt der Malteser im Kreis Warendorf nach Telgte

16.06.2019
Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei der Krankensegnung
Kaffeetrinken im Bürgerhaus

74 Teilnehmer, darunter 18 Rollstuhlfahrer, machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Telgte zur Schmerzhaften Muttergottes. 43 Malteserhelfer haben die Wallfahrer in der Mittagszeit von zu Hause aus Ahlen, Drensteinfurt, Telgte, Warendorf und Sassenberg abgeholt und sie während des Nachmittages betreut.

Auch aus Münster waren einige Pilger angereist. Gemeinsam mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn feierten sie in der St. Clemens-Kirche das Pontifikalamt. In seiner Predigt ging Weihbischof Zekorn unter anderem auf die  Dreifaltigkeit ein, da die Wallfahrt in diesem Jahr auf den Dreifaltigkeitssonntag viel. Am Ende erhielten die Pilger einen besonderen Segen bevor mit dem sakramentalen Segen der Gottesdienst endete.  Im Anschluss war im Bürgerhaus die Kaffeetafel gedeckt. Ruth Nünning, eine der Organisatoren begrüßte die Gäste der 41. Krankenwallfahrt und bedankte bei Weihbischof Zekorn für den schönen Gottesdienst.

Ihr Dank galt aber auch den vielen Malteserhelfern, die diese Wallfahrt erst ermöglichen. Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag wurden alle Teilnehmer von den Maltesern wieder nach Hause gebracht. „Für viele war es ein anstrengender Tag, aber die Pilger werden noch lange davon zehren. Es ist schön, dass alles geklappt hat und alle Teilnehmer wieder glücklich und gesund daheim angekommen sind“, so Nünning, nach der Rückkehr. „Im kommenden Jahr findet die Krankenwallfahrt am 21. Juni statt“, so Nünning weiter.