Ruhiger Rosenmontagseinsatz für die Helfer beim Sanitätsdienst

04.03.2019
Helfer vor dem Einsatz
Stärkung der Helfer

61 Helferinnen und Helfer - vornehmlich Rettungssanitäter, Rettungshelfer und Sanitäter sowie ein Notarzt - des DRK Freckenhorst, Everswinkel und Warendorf, des THW Warendorf-Ostbevern und den Maltesern aus Drensteinfurt, Telgte und Warendorf unter der Leitung der Warendorfer Malteser haben beim Warendorfer Rosenmontagszug wieder für die sanitätsdienstliche Betreuung der Jecken gesorgt.

Beim Mittagsimbiss, der auch in diesem Jahr durch Marlies Nünning gekocht wurde, konnten die Helfer ein wenig länger ausharren, da der Start des Umzuges aufgrund der Wettervorhersage um eine halbe Stunde nach hinten verschoben wurde. Rechtzeitig mit Verlassen des närrischen Lindwurms aus der  Bundeswehrkaserne hatten alle Einsatzkräfte ihre Einsatzstandorte erreicht. Die Koordination der Einsatzkräfte wurde wieder von der Einsatzleitung im Malteser Haus koordiniert. „Wir stehen in ständigem Kontakt mit der Zugleitung, so dass wir von hieraus die Helfer zu den entsprechenden Standorten dirigiert können“, so Bernd Köster, Einsatzleiter der Warendorfer Malteser.

„Eine feste Unfallhilfsstelle gab es in diesem Jahr wieder auf dem Marktplatz. Von hier waren auch die Fußtrupps unterwegs“, so Köster weiter. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen hat wieder gut geklappt und so war immer eine schnelle Hilfe für die Jecken gesichert. „Mit 15 Hilfeleistungen sowie einem Transport ins Krankenhaus, hatten wir einen ruhigen Sanitätsdienst“, so Köster nach Beendigung des Einsatzes. Im nächsten Jahr werden die Helfer dann am 24. Februar für die Narren am Rosenmontag ehrenamtlich im Einsatz sein.

Email:   info-warendorf@malteser.org