Navigation
Malteser Warendorf

Gebrauchtkleidersammelcontainer der Malteser geleert

31.12.2018
Sammelcontainer und Tütenspender an der Gartenstraße 27 in Warendorf

Am Silvestervormittag haben sich die Helfer der Warendorfer Malteser zur letzten Leerung der Gebrauchtkleidersammelcontainer auf den Weg gemacht. „Da in der Silvesternacht immer mal wieder Böller in die Container geworfen wurden, machen wir vormittags die letzte Leerung des Jahres“, so Michael Nünning, Gruppenleiter der Gebrauchtkleidersammelgruppe.

„So verhindern wir, dass eingeworfene Kleidung über den Jahreswechsel beschädigt und dadurch unbrauchbar wird.“ Jede Woche waren die Helfer im vergangenen Jahr im Einsatz, um Sammelbehälter zu leeren. Neben der Leerung müssen die ehrenamtlichen Helfer aber auch immer wieder Zusatzarbeiten erledigen, wenn zum Beispiel Unrat in den Containern entsorgt wird. „Dieser muss durch uns aussortiert und dann  auf Kosten der Malteser entsorgt werden“, so Nünning weiter. Durch den Diebstahl eines Kleidercontainers in Milte musste kurzfristig Ersatz beschafft werden. Passend zum Jahresende stehen wieder 24 Container in und um Warendorf für die Kleiderspenden zur Verfügung.

Das Eintüten der nicht verpackten Kleidung in den Containern bedeutet Mehrarbeit für die Helfer und oftmals ist die Weiterverwertung der Kleidung nicht mehr möglich. Am Standort an der Gartenstraße 27 in Warendorf haben die Malteser einen Tütenspender angebracht. Hier können zu jeder Zeit entsprechende Tüten gezogen werden. Aber auch jede andere Tüte ist zur Verpackung möglich.

Größere Mengen Gebrauchtkleider können auch nach telefonischer Anmeldung unter 02581 782106 direkt an der Gartenstraße abgegeben werden. „Wir möchten uns bei allen Spendern bedanken und machen uns auch in 2019 wieder wöchentlich zur Leerung der Sammelcontainer auf den Weg“, so Nünning nach Beendigung der Silvesterleerung.

Weitere Informationen

Kontonummer:

IBAN:

DE36 3706 0120 1201 2148 70

Verwendungszweck:

"Malteser Warendorf"

Stadtgeschäftsstelle

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag

9:00-12:00 Uhr

Tel. Büro:  02581/7677
Fax Büro:  02581/7697
Email:   info.warendorf(at)malteser(dot)org

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE36370601201201214870  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7