Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD)

Seit vielen Jahren engagieren sich die Warendorfer Malteser ehrenamtlich im Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) für einsame Menschen. „Aufgrund ihrer nachlassenden körperlichen und geistigen Kräfte fühlen sich besonders ältere Menschen häufig einsam und erfahren wenig Abwechslung in ihrem Leben. Sie sind eingeschränkt in ihrer Mobilität und verlieren dadurch den Anschluss an ihr soziales Umfeld”, so Mechthild Gersmann, Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes. 

„Durch unsere regelmäßigen Besuche bringen wir Licht in den Alltag dieser Menschen und tragen dazu bei, dass sie wieder am öffentlichen Leben teilhaben können“, so Gersmann weiter. 

Jede Helferin, jeder Helfer betreut in der Regel einmal wöchentlich für ein bis zwei Stunden eine feste Besuchsperson, wobei hier besonders auf die gemeinsamen Interessen und Wünsche geachtet wird. Nach Absprache finden dann gemeinsame Unternehmungen wie Spaziergänge, Einkäufe, Arztbesuche, Spielnachmittage oder einfach auch nur „Klönen“ bei einer Tasse Kaffee statt. 

Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) bei den Maltesern unter neuer Leitung

Passend zum Ende des Jahres 2021 wurde mit Mechthild Gersmann eine neue Gruppenleiterin für den Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) gefunden. Diese ist bei den Maltesern bestens bekannt, da sie seit vielen Jahren als Ausbilderin für verschiedene Kurse in Erste Hilfe tätig ist.  

Den Besuchs- und Begleitungsdienst bei den Warendorfer Maltesern gibt es seit 2014 und wurde bis zum Wechsel von Renate Reher und Renate Salden geleitet. Bei der Staffelübergabe dankte Josef Weil, Geschäftsführer der Warendorfer Malteser neben der Diözesanoberin Monika Freifrau von Beverfoerde-Werries und Ruth Schräder, Diözesanreferentin Soziales Ehrenamt Renate Reher und in Abwesenheit Renate Salden für ihre Arbeit in der Gruppe.  

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung“, so Mechthild Gersmann bei der Übergabe. Unter erschwerten Coronabedingungen betreuten zu diesem Zeitpunkt acht Helfer*innen sechs Klienten.  

Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst in Warendorf sucht ehrenamtliche Helferinnen- und Helfer

Im Laufe des Jahres wurde schnell klar, dass mehr ehrenamtliche Helfer*innen gebraucht würden. Da während der Pandemie einige Dienste nur eingeschränkt oder gar nicht geöffnet sein durften, läuft manches jetzt wieder an: Persönliche Einzelbegleitungen finden wieder vermehrt statt und auch Gruppen können wieder zusammenkommen. Dabei werden die Hygiene-Regeln weiterhin beachtet.  

„Natürlich werden die Helferinnen und Helfer in einem Einführungsgespräch, Schulungen und regelmäßigen Gruppentreffen auf ihren Einsatz vorbereitet“, erklärt Gersmann. „Für beide Seiten sind diese geschenkten Stunden ein Gewinn.“ 

Corona-Restriktionen fallen: Seniorendienste fahren hoch

Auch dort, wo die Corona-bedingte „Einkaufshilfe“ angeboten wurde, rollt nun wieder der Mobile Einkaufswagen, mit dem Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit Ehrenamtlichen zum Einkaufen fahren und eine Tasse Kaffee bei einem Gespräch genießen können. Vor allem das gute Wetter der vergangenen Wochen bewirkt, dass viele Ehrenamtliche und Senioren die Lockerungen der Beschränkungen herbeisehnen. Aber: Auch hier werden neue freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

So diente auch der Messestand am Wilhelmsplatz am 20. Mai der Präsentation des BBD und des „mobilen Einkaufswagens“ und dem Zweck der Mitgliedergewinnung.

Wir haben einige gute Gespräche führen können und hoffen, dass einige Menschen das Herz am rechten Fleck haben und sich vorstellen können, etwas von ihrer freien Zeit für einsame Menschen zur Verfügung zu stellen“, berichteten Gersmann und Theo Rüter, Leiter der Seniorendienste, am Ende des Vormittages.  

Interessierte können sich ab sofort während der Bürozeiten (montags-freitags von 9-12 Uhr) beim

Malteser Hilfsdienst e.V., Gartenstr. 27, 48231 Warendorf, Tel. 02581 7677

per E-Mail an info.warendorf@malteser.org

oder über dieses Kontaktformular HIER melden.