Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Seit vier Jahren besteht die Gruppe Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in Warendorf. In Kooperation mit erfahrenen Hundetrainern erhielten die Ehrenamtlichen und ihre Vierbeiner eine Schulung. Diese befähigt sie Seniorenheime, aber auch Kindergärten und Kitas zu besuchen. Da alle Besuchsdienste als Team – Mensch und Hund – wahrgenommen werden, entsteht in den verschiedenen Einrichtungen bei jedem Besuch sofort eine entspannte Situation. „Die Hunde sind da!“, hört man als Erstes. Unsere Vierbeiner sind sozusagen „Türöffner auf vier Pfoten“.

Die Senioren genießen einfach die Nähe der Hunde und reagieren auf dieses Erlebnis mit großer Freude und einem Lächeln im Gesicht. Sie können die Hunde füttern, streicheln, spielen und mit den ganz kleinen Vierbeinern sogar kuscheln.
Kinder reagieren meistens mit großer Begeisterung auf den Hundebesuch. Auch etwas Ängstliche werden nach kurzer Zeit vertraut mit den Tieren und gewinnen dadurch an Selbstvertrauen. In der Schule können Hunde als „Lesepaten“ eingesetzt werden. Einzelne  Schüler lesen dem Hund aus einem Buch vor und werden nicht korrigiert. Das motiviert sie und gibt ihnen immer mehr Sicherheit beim Lesen.
Die Teilnehmer der Gruppe BBD mit Hund treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zu anderen Aktivitäten. Es kommen immer wieder einige neue Interessenten dazu und werden mit ihren Hunden ausgebildet. Über den zeitlichen Aufwand des Besuchsdienstes entscheidet jedes Gruppenmitglied selbst. In der Regel werden die Besuche mit Hund wöchentlich oder im vierzehntäglichen Rhythmus angeboten. Fahrtkosten, die im Zuge des Besuchsprogramms entstehen, werden von den Maltesern übernommen. Zudem wird den Teilnehmer die Möglichkeit zur Aus- und Fortbildung geboten.

Weiter Interessenten können sich bei Ruth Schräder telefonisch unter 0151 64506197 oder bei Gudrun Folker unter 02581 782235 melden.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Gudrun Folker
Gruppenleiter BBD mit Hund